KrasseMasche´s *Burgundy Dream* Schal

/ März 29, 2018/ 19Kommentare

lana grossa schal burgundy krassemasche anleitung schal strickenFrohe Ostern Ihr Lieben,

und als kleines Geschenk gibt es heute von mir die Krassemasche Variante des Ein grüner Hauch von nichts. Wie Ihr unschwer feststellen könnt, weicht mein *BurgundyDream* sowohl in der Nadelstärke wie auch der Garnqualität und der Ausführung erheblich vom Original ab. Mein Fokus lag primär auf einem Materialmix. Zum einen wollte ich gerne einen Klassiker aus purer, extrafeiner Merinowolle für ein exaktes und klares Maschenbild und dennoch ein Hauch Mohair und Seide als Lacegarn für den gewissen Kuschelfaktor verarbeiten. Nach vielem Abwägen und Überlegen, habe ich mich für die Cool Wool Baby und die Silkhair Lusso von Lana Grossa in der Farbe Burgund entschieden.

lana grossa schal burgundy krassemasche anleitung schal stricken

Hier der Link zu beiden Garnen bei Junghans Wolle:

SIlkhair Lusso von Lana Grossa

Cool Wool Baby von Lana Grossa

lana grossa schal burgundy krassemasche anleitung schal strickenMerino Superfine trifft Kid Mohair

Ich bekomme immer wieder auch mal Wolle von Firmen zum Testen und für Projekte zugesendet, was mich wahnsinnig freut, aber meistens finanziere ich den Blog und das Garn für meine Projekte selbst. Daher sind auch die Kosten für diesen Schal, mit je 3 Knäule Silkhair Lusso und 3 Knäuel Cool Wool Baby, nicht gerade ein Schnäppchen für mich. Aber ich muss sagen, es lohnt sich definitiv. Dieser seidige Glanz, der bei Lichteinfall die Schattierung wechselt lässt mich dahin schmelzen. Und dazu kommt der weiche Flausch der Super Kid Mohair Faser, der das Strickstück in eine kleine Wolke verwandelt.

Somit hier die Anleitung zu meinem Burgundy Dream, der mich die letzen piepen meines Kontos gekostet hat und doch jeden Cent wert war.

Materialdetails

Auch die Qualität der Cool Wool Baby ist überragend. Kein bisschen filzig oder rau. Ganz im Gegenteil, sie greift sich Butterweich. Aber hier zeigt sich immer wieder das Merino Superfein eine ganz andere Hausnummer als normale Merino Wolle ist. Und das zeigt sich eben auch am Preis. So, aber nun genug dahin geschmolzen.

lana grossa schal burgundy krassemasche anleitung schal stricken

Hinterlasse ein nettes Wort

Ihr könnt mich übrigens auch aktiv unterstützen, indem Ihr meinem Blog folgt oder immer mal wieder reinschaut und mir ein nettes Wort da lasst. Denn was viele Blogger nicht sagen, all das ist wahnsinnig viel Arbeit. Mir zumindest fällt nichts aus dem Ärmel. Ich fluche, ich verwerfe und ich ribbel wieder auf. Und mein Konto sagt mir am Ende des Monats (O. K. schon meistens ab Mitte des Monats) dass es eigentlich Zeit wäre eine Strickpause einzulegen.

lana grossa schal burgundy krassemasche anleitung schal stricken

Und von Ausbrüchen des Selbstzweifels bei all den perfekten Instagram Blogger Profilen, die ich so täglich sehe, fange ich jetzt gar nicht erst an. Da bekommt man als kleines Lichtlein ja völlige Depressionen. Und deswegen gibt es bei mir keine perfekten Strickstücke und keine perfekten Bilder. Dafür jede Menge echtes Leben. 

lana grossa schal burgundy krassemasche anleitung schal stricken

Somit hier die Anleitung zu meinem Burgundy Dream, der mich die letzen Piepen meines Kontos gekostet hat und doch jeden Cent wert ist.


*Burgundy Dream* Anleitung
(Nicht zum Ausdrucken geeignet)
 
Material:
3 Knäule = (75 gr.) Silkhair Lusso von Lana Grossa
3 Knäule bzw. 6 je nach Grammzahl = (150 gr.) Cool Wool Baby von Lana Grossa
 
Maße:
Breite ca. 17-20 cm
Länge: Nach Bedarf ca. 1,80 Meter
 
Muster:
Durchgehend und ständig *2 Maschen Rechts, 2 Maschen links* im Wechsel stricken. Wichtig! Auch in den Kreuzungsreihen. In den Rückreihen die Maschen stricken wie sie erscheinen (Wenn du richtig gestrickt hast, ist dies auch wieder 2R-2L im Wechsel) 
 
Die Arbeit wird mit Nadel NR. 6 und je einem Faden jedes Garnes auf der Rundstricknadel in Reihen gearbeitet.
 
Schal:
Mit Nadelstärke Nr. 6 und einem Faden Cool Wool Baby und einem Faden Silkair Lusso 64 Maschen anschlagen. Im Muster wie folgt stricken
 
Mustersatz:
 
1.Reihe: 2R-2L im Wechsel (Hinreihe) 
2.Reihe: 2R-2L im Wechsel (Rückreihe)
3.Reihe: 2R-2L im Wechsel (Hin)
4.Reihe: 2R-2L im Wechsel (Rück) 
5.Reihe: 2R-2L im Wechsel (Hin) 
6.Reihe: 2R-2L im Wechsel (Rück)  
7.Reihe: 2R-2L im Wechsel (Hin)   
8.Reihe: 2R-2L im Wechsel (Rück)
 
9.Reihe: (Durchgehend das Muster = 2R-2L stricken):
Die ersten 8 Maschen auf einer Hilfsnadel VOR die Arbeit legen, 8 M stricken, dann die 8 Maschen von der Hilfsnadel stricken, 16 M stricken, nun 8 M auf die Hilfsnadel VOR die Arbeit legen, 8 M stricken, nun die 8 Maschen von der Hilfsnadel stricken. 16 M stricken. (Hin)
 
10.Reihe: 2R-2L im Wechsel (Rück)
11.Reihe: 2R-2L im Wechsel (Hin) 
12.Reihe: 2R-2L im Wechsel (Rück)
13.Reihe: 2R-2L im Wechsel (Hin)   
14.Reihe: 2R-2L im Wechsel (Rück)  
15.Reihe: 2R-2L im Wechsel (Hin) 
16.Reihe: 2R-2L im Wechsel (Rück)  
17.Reihe: 2R-2L im Wechsel (Hin)  
18.Reihe: 2R-2L im Wechsel (Rück)  
 
19.Reihe:(Durchgehend das Muster = 2R-2L stricken)
16 M stricken, 8 M auf einer Hilfsnadel HINTER die Arbeit legen, 8 M stricken, dann die 8 Maschen der Hilfsnadel stricken, 16 M stricken, nun 8 M auf Hilfsnadel HINTER die Arbeit legen, 8 M stricken, 8 Maschen der Hilfsnadel stricken. (Hin)   
 
20.Reihe: 2R-2L im Wechsel. (Rück)
 
Diese 1-20 Reihe ständig wiederholen bis eine Länge von ca. 1,80 Metern erreicht ist.
 

KrasseMasche TIPP:

 
Mach dir eine Liste mit Zahlen von 1-20 und hake nach jeder gestrickten Reihe die Zahl ab. Bei 9 und 19 machst du ein x, für die Kreuzungsreihe. So kannst du keine Reihe vergessen und siehst, wann du in einer Kreuzungsreihe bist.

Hinterlasst mir doch einen Kommentar, ob die Anleitung gut verständlich ist und ob und in welcher Farbe ihr den Schal arbeiten wollt. Ebenfalls freue ich mich über Bilder an Nicky@krassemasche.de

Somit hier die Anleitung zu meinem Burgundy Dream, der mich die letzen piepen meines Kontos gekostet hat und doch jeden Cent wert war.

 

Share this Post

19 Kommentare

  1. Hallo, eine wirklich tolle Anleitung. Ich werde den Schal bestimmt nachstricken. Beim Ausdrucken fand ich es nicht so toll das du einen schwarzen Hintergrund hast. Das kostet enorm viel Tinte. Ich finde das musste mal gesagt werden denn Druckertinte ist Teuer.

    1. Hallo Gabriele, danke für dein Feedback. Ich ging ehrlicherweise bei erstellen der Homepage nie davon aus, dass jemand eine Anleitung mal von meiner Seite drucken möchte. Mein ganzen Thema der Homepage ist dunkel, ich kann dies nun rückwirkend nicht mehr abändern, da ich sonst jeden Text neu bearbeiten müsste und somit jeden Beitrag. Alle meine anderen Anleitungen sind aber in PDF Form und somit in weiß downloadbar.Für diese Anleitung bleibt dann leider nur abschreiben. Liebe Grüße Nicky

  2. Hallo Nicky, danke für deine Antwort. Die Wolle ist mittlerweile bei mir eingetroffen und einfach ein Traum. Ich bin ganz entzückt. Am Wochenende möchte ich mit dem Stricken des Schals beginnen und bin schon gespannt wie ich mit den zwei Garnen gleichzeitig stricken klar kommen. Ich werde dir auf jeden Fall sehr gern weiter berichten. LG und eine wunderschöne Adventszeit, Lejamatt

    1. Bei dem Preis muss die Wolle ein träumchen sein 😉 Tatsächlich strickt man sich so ein wunderschönen Schal nicht jeden Monat, daher ist er etwas besonderes. Ich bin gespannt was du berichten wirst.

  3. Hallo Nicky,
    estern bin ich über deinen wunderschönen Schal gestolpert. Er ist mir einfach nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Also habe ich gerade die Wolle geordert und mir die Anleitung ausgedruckt. Ich bin zwar eine absolute Strickanfängerin, aber guter Dinge. Mein erstes Projekt war ein Loop Schal im 2 farbigen Perl-Patentmuster für meinen Lütten und im Moment habe ich das „Cosy Winter Tuch“ auf der Nadel. Hier kann ich mich gerade an Zopfmustern austoben. Ich weiß zwar nicht wann mein Exemplar deines Schals fertig werden wird, weil bei mir alles noch etwas länger dauert. Aber der Weg ist mein Ziel.

    Meine Anfänger Fragen dazu: 🙂
    Eine gerade Anzahl von Maschen anschlagen?
    Gibt es eine Randmasche?
    Wie hast du abgekettet?

    Schon mal vielen Dank und LG Lejamatt

    1. Huch, ich hab den Kommentar gerade erst entdeckt, schön das du rein geschaut hast. Als Anfänger mit Zopfmuster arbeiten ist ja auch schon echt Klasse. Immer einfach an alles ran wagen und nicht aufgeben, so mache ich es zumindest. Zu deinen Fragen. Es ist so lange her, dass ich mich leider nicht erinnere. Aber ich denke eine Rand-Masche hätte ich mit angegeben. Ich persönlich kette wenn nicht anders angegeben eigentlich immer Muster gemäß ab. Also bei einer rechten Masche rechts und bei einer linken eben links. Dabei versuche ich weder zu fest noch zu locker abzuketten. Ganz liebe Grüße Nicky

  4. Vielen Dank für deine Mühe hab mir die von dir vorgeschlagene Wolle bestellt,jetzt hätte ich dann doch noch eine Frage,soll ich das ganze jetzt mit etwas stärkeren Nadeln Stricken oder bei Stärke 6 bleiben.

    Liebe Grüße
    Christel

    1. Ich freue mich, dass ich helfen konnte. Hast du dir die Lauflänge umgerechnet und genügend bestellt? Nicht das nachehr was fehlt, dass wäre ärgerlich. Noch kannst du sicher nachordern. Ich würde einfach mal ein Stück Probestricken mit beiden Garnen, oft gefällt mir persönlich auch eine andere Nadelstärke als die, die im Original angegeben ist besser. Wichtig dabei ist, dass dir der Schal und das Strick-Bild gefällt. Da du in der Länge beliebig stricken kannst und die breite auch eher schmal gehalten ist im Original, macht das größere Garn nicht viel aus. Du kannst also sicher (auch abhängig von deinem Strick-Stil) mit Nadel 6 aber auch mit Nadel 6,5 oder sogar 7 stricken. Entscheide einfach, indem du das Probestück mit verschiedenen Nadelstärken strickst und nimm, was dir optisch am besten zusagt. Ich bin gespannt….

  5. Deinen Schal,den Bordeaux Traum finde ich wunderschön und würde ihn gerne Stricken bekomme nur leider die von dir angegebene Wolle leider nicht in dem Farbton Bordeaux.Da ich ein Anfänger bin und leider noch nicht so viel Erfahrung habe möchte ich dich fragen ob du mir eine Alternative für die Wolle nennen kannst denn den Farbton finde ich einfach klasse.

    1. Hallo Christel, schön das du vorbei geschaut hast. Ich habe ein wenig gesucht und bei junghanswolle.de die Silkhair Lusso in Burgund, sowie die Cool Wool Merino in Burgund gefunden. Letztere ist in dezent größerer Nadelstärke. Die Lauflänge ist etwas geringer mit 160 m statt 220 m, da müsste dann etwas mehr gekauft werden. Ein dünneres Garn wäre die Lace Seta mit 250 Metern und auch die Cool Wool Cashmere geht natürlich. Gib einfach mal in der suche *Burgund* bei Junghans ein und schau was die gut gefallen würde. Alternativen zur Silkhair Lusso mit dem Glitzer im Garn wüsste ich keine. Man könnte die Cool Woll Baby ohne Probleme auch durch andere Burgunder-farbene Garne ersetzen. Es bleibt dann das Risiko, dass die Farbtöne nicht passen. Such dann am besten nach Burgunder und gleicher Lauflänge. Liebe Grüße und viel Erfolg Nicky

  6. Hallo Nicky, ich finde deine Anleitung super und sehr gut verständlich. Werde ich bestimmt nacharbeiten, vielleicht in einem dunklen Grünton. Vielen Dank für die Anleitung. Und noch ganz viel Erfolg mit deinem Blog. Ich schau bestimmt mal wieder rein. Liebe Grüße von Conny

    1. Hallo Conny, wie schön das du mir eine Nachricht da gelassen hast <3 Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim stricken deines Schal ´s. Vielleicht sehe ich ihn ja mal auf Instagram oder Facebook ?! Liebe Grüße Nicky

  7. Hallo Nicky,
    hast du eine Maschenprobe?
    Und wie sind die „Konditionen“ für das Muster? Also welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
    Ich habe ein Garn mit 17 M und 22 R , Nadel 5,5 bis 6

    1. Hallo Uschi, schön das du da bist. Mein Schal ist um die 17 bis 20 cm breit bei doppelten Faden und Nadelsstärke 6mm mit 64 Maschen. Das Muster zieht sich stark zusammen durch die Verkreuzungen und es ist nachträglich schwer eine Maschenprobe zu messen. Ich persönlich würde entweder mit der Maschenanzahl starten und nach zwei Kreuzungen schauen ob es in der breite passt (zur Not musst du dann Ribbeln) oder um einen Mustersatz erweitern und entsprechend mehr Maschen anschlagen. Ich nehme an, deine Maschenprobe ist glatt rechts gestrickt?! Hier wäre es echt wichtig, die Maschenprobe im Muster zu stricken. Dafür würde ich aber die hälfte an Maschen stricken wegen der gegengesetzten Kreuzungen. ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und freue mich auf weiteres Feedback von dir wie es läuft…. Grüße Nicky

  8. Ganz toller Schal, ich werde dieses Muster, jedoch in einer anderen Farbe für die Mutter meiner Arbeitskollegin stricken. Es soll ein Weihnachtsgeschenk werden und da bin ich einfach schneller. Gib noch Bescheid wenn er fertig geworden ist. Freue mich schon aufs Stricken. Herzliche Grüsse von Petra

    1. Hallo Petra 🙂 Ah, das freut mich sehr. Ich würde mich wahnsinnig über ein Bild freuen. Gerne an Nicky@krassemasche.de oder eventuell bei Facebook oder Instagram einfach @Krassemasche ans gepostete Bild schreiben, dann sehe ich es auch 🙂 Ich wünche ganz viel Spaß beim stricken und eine besinnliche Weihnachtszeit.

  9. Danke für die tolle Anleitung.
    Bin Anfängerin und finde deine Anleitung sehr verständlich,da werde ich mich auf jeden Fall dran wagen, eben weil alles genau beschrieben ist.
    Danke und weiter so.

    Liebe Grüße Beate

    1. Hallo Beate 🙂 Das freut mich aber. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim stricken. Sollten dennoch fragen aufkommen, kannst du dich gerne melden. Selbstverständlich freue ich mich immer über ein Bild oder ein Link zum Bild. Grüße Nicky

  10. Vielen Dank für diesen tollen Beitrag und für die tolle Anleitung.
    Die werde ich bestimmt mal nach stricken.
    Müsste mir nur andere Wolle besorgen, denn zum verkaufen wäre der dann doch etwas teuer.
    Denn ich besitze einen online Shop. Vielleicht magst du ja mal vorbei schauen.

    http://Www.lichers-handarbeitsstube.de

    Lieben Gruß
    Jasmin

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie sollten das verwenden HTML Schlagworte und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
*
*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.