Streben zum Glück Socken mit Herzchenferse

streben zum glück socken aus atelier zitron wolle handgefärbt gestrickt

Socken stricken ist eigentlich nicht so schwer

-Werbung-

Vorausgesetzt man hat erstmal eine gute Anleitung gefunden und versteht diese auch. Nun ja, ich habe mich sehr lange vor dem Socken stricken gesträubt. Eigentlich unbegreiflich, wenn ich mir die Streben zum Glück Socken Strickanleitung ansehe und bedenke, wie gut sie sich stricken ließ. Aber warum habe ich mich so lange vor dem Socken stricken gedrückt?! Zum einen war der Gedanke mit 5 Stricknadeln gleichzeitig zu stricken beängstigend, zum anderen fand ich nur Videos, die ewig lang waren oder mir ein großes Fragezeichen im Kopf hinterließen. Die Hälfte der Begriffe musste ich auch erstmal googlen, äußerst nervig. Dazu kommt auch noch, dass es unendliche Möglichkeiten gibt, die Ferse zu stricken.

Jede/r Stricker/in schwört auf eine andere Fersen Art.

Es gibt dutzende Artikel, die sich nur mit dem Stricken der Ferse beschäftigen und welche am besten zu welchen Fuß- Typ passt. Aber eigentlich wollte ich doch nur eine Socke stricken und kein Studium machen. Puh, ich war zugegebenermaßen frustriert und verwirrt.

komplettansicht der streben zum glück socken

Nachdem ich mich dann irgendwann mühselig durch verschiedene Anleitungen durchgearbeitet hatte, war mir klar, dass Socken stricken tatsächlich eine Philosophie für sich ist, aber eine machbare. Für mich hatte dabei die Herzchenferse das meiste potential unter allen Fersen.

Die Herzchenferse

Sie ist einfach zu stricken und sitzt fantastisch am Fuß, für mich perfekt. Ihr findet die Herzchenferse sehr ausführlich beschrieben übrigens in jeder Krassemasche Socken Anleitung und Selbstverständlich kann alternativ auch jede Lieblings- Ferse zu den Streben zum Glück Socken kombiniert werden.

Ich habe mich nach den ersten selbstgestrickten Socken also hingesetzt und überlegt, was ich mir bei Socken Strickanleitungen wünschen würde. So ist damals also die Schritt für Schritt Anleitung zur Twisted Left Socke und für die Plan B Socks entstanden.

socken streben zum glück am fuß getragen in knallpink

Zugegebenermaßen habe ich das Socken stricken nicht neu erfunden oder irgendwie revolutioniert. Aber ich habe mir sehr viel Mühe gemacht, die Anleitungen so zu gestalten, dass sowohl Anfänger/innen wie auch fortgeschrittene Socken Stricker/innen vergnügen beim stricken haben. Einfach und schnell zu einem ganz eigenen Paar super sitzenden Socken kommen, dass war das oberste Ziel.

Und weil beide Strickanleitungen sowas von gut bei euch angekommen sind und mich in dem Gedanken bestätigt haben, dass viele Stricker/innen sich bei Socken ausführliche komplett Strickanleitungen wünschen, setze ich mit der Streben zum Glück Socke die Krassemasche Socken Linie fort.

Socken stricken auf der Rundstricknadel

Die Besonderheit der Streben zum Glück Socken ist, dass sie komplett auf der Rundstricknadel, dem Sockenwunder oder dem Crasy Trio gestrickt werden können.

(Geübte Sockenstricker/innen können selbstverständlich auch herkömmlich mit dem Nadelspiel stricken und sich dafür die Anleitung einfach gedanklich auf 4 Nadeln umlegen.)

rundstricknadel von addi mit streben zum glück socken

Jedem, dem 4 Nadel einfach zu viel sind oder der schon immer mal eine Socke auf der Rundstricknadel stricken wollte, hat hier seine Freude. Die Strickanleitung für die zauberhaften Streben zum Glück Socken, dessen Highlight die außergewöhnlichen Streben rund um den Zopf sind, ist dabei auf die Magic Loop Methode mit Rundstricknadel, das Sockenwunder oder aber das Crasy Trio ausgelegt.

Die Strickanleitung

Selbstverständlich zeige ich in der Strickanleitung, wie die effektvolle aber einfache Strebe gestrickt wird (inklusive Video Tutorial) und auch die Magic Loop Methode (inklusive Video Tutorial) ist in der Anleitung inbegriffen.

Ob nun lieber nach einem schriftlichen Teil gearbeitet wird oder nach einer Strickschrift/Chart, es ist alles auf 11 PDF-Seiten enthalten.

Auch diesmal gibt es eine rundum sorglos Stickanleitung mit allen wichtigen Schritten als Kaufanleitung in meinem Ravelry Shop oder auf crazypattern.net

Enthalten sind:

Vom Bündchen bis zur Bandspitze ist jeder Schritt bis zur fertigen Socke erklärt.

Magic Loop Methode stricken: Schriftlich + Video Tutorial.

Das Muster stricken Schritt für Schritt: Schriftlich +Video Tutorial + Chart.

Herzchen Ferse stricken Schritt für Schritt: Schriftlich+ Bild Tutorial + Chart.

Bandspitze stricken Schritt für Schritt.

Bilder + Garnhinweise zu verschiedenen Herstellern am Ende der Anleitung.

Größe: 36/37, 38/39, 40/41, oder 42/43

Nadeln:

Rundstricknadel, Crazy Trio oder Sockenwunder der Nadelstärke 2,5, Hilfsnadel in passender Stärke (Je nachdem, wie fest oder locker gestrickt wird, kann eine kleinere oder größere Nadel gewählt werden. Hierbei ist die Maschenprobe zu beachten). Maschenhalter (alternativ Garn zum Stilllegen der Maschen), Zopfnadel.

Zubehör: Nähnadel zum Vernähen der Fäden, eine Schere sowie Maschenmarkierer.

Das Garn

Für ein Paar Streben zum Glück Socken wird 1 Knäuel Sockenwolle a 100 gr., 4fädig (Der Materialverbrauch kann von Person zu Person variieren) benötigt. Diesmal gab es bei mir zum einen einen wunderschönen knalligen pinken Farbton aus handgefärbter Atelier Zitron Wolle (Hightwist) aus dem Shop von Schwaebi Wolle.

detailbild der socke mit strebe und gestrickten zopf der streben zum glück socke

Handgefärbte Garne sind immer ein Garant auf absolute Individualität. Ich selbst habe tatsächlich noch nie Sockenwolle gefärbt und erfreue mich so an den Strängen, die liebevollen in Shops entstehen, die sich darauf spezialisiert haben. Einen Dank an der Stelle an Schwaebi Wolle für die tolle handgefärbte Wolle.

Regia Premium Bamboo

Ein weiteres Paar Streben zum Glück Socken ist aus Regia Premium Bamboo der Firma Schachenmayr in einem dezenten Beeren Rot /Braun Ton entstanden. Bei herkömmlicher Sockenwolle greife ich tatsächlich immer wieder zu den Regia Premium Garnen. Da passen für mich Qualität und Kuschelfaktor immer.

Viskose aus Bambus, welche bei der Premium Bamboo verwendet wird, hat tolle Eigenschaften wie hohe Atmungsaktivität, einen extraweichen Griff und dazu einen eleganten Schimmer. Beide Garne haben also ihren Reiz und die Vielfalt an fantastischen Sockengarne begeistert mich immer mehr.

Das Krassemasche Teststrick Team

Ein rießen Dankeschön geht an das Krassemasche Teststrick Team raus, welches so fleißig meine Anleitung getestet hat. Auch diesmal zeigt ihr, welche Bandbreite beim Socken stricken möglich ist. Jede eurer Streben zum Glück Socken ist ein kleines Meisterwerk geworden.

Von Pascuali pinta bis Regia Pairfet mit spannenden Farbverlauf, ist bei der Streben zum Glück Socke einfach alles möglich. Unter #Strebenzumglücksocken finden sich dann hoffentlich bald noch viel mehr wunderwolle Unikate. Teile also gerne deine Streben zum Glück Socken und verlinke @krassemasche, damit ich auch kein Sockenpaar verpasse.

Wer möchte da nicht direkt das nächste Paar Streben zum Glück socken anschlagen?!

Diesen Beitrag teilen

1 Kommentar

  1. Pingback: Mach das Ufo fertig! - Garnspiel

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.