Der Twisted Left Hundepullover

Ein Hundepullover, für wen und warum?!

Vorab muss gesagt sein, man wird schon auch mit Vorurteilen konfrontiert, wenn man seinem Hund Kleidung wie den Twisted Left Hundepullover anzieht. Als Besitzerin eines Nackthundes bin ich negative oder voreilige Kommentare sowie Vorurteile schon Jahre gewohnt. 

Dabei lassen sich die Mehrheit aller Hunde, die Kleidung tragen, zu den absolut plausiblen 4 Gründen für einen Hundepullover zuordnen. Es gibt jede Menge Hunderassen, welche einfach von Natur aus dünnes Fell haben oder sogar kein eigenes Unterfell produzieren. 

Hund Aijo mit einem Kupferfarbenen twisted left hundepullover gestrickt aus merino extrafine 120

Bekannte Rassen sind z.B. Windhunde, Dalmatiner aber auch kleine Rassen wie Jack Russels oder Chihuahuas oder mein Chinese Crested Dog Aijo, frieren unter Umständen schnell auf einem Spaziergang.

Auch ältere Hunde frieren in der Regel einfach mehr, dass ist ähnlich wie auch bei uns Menschen im alter.

Eventuell gab es auch einen Eingriff oder eine OP und dem Hund musste dafür Fell geschoren werden, was ihn natürlich irritiert.

Egal welcher der Gründe zutreffend ist, der wichtigste Aspekt ist immer die optimale Passform des Hundepullovers.

Und wenn der Hund schon einen Schutz vor Kälte braucht, dann bitte perfekt angepasst und handmade by Dog Mom.


4 Gründe für einen Hundepullover

  • Kälteemepfindliche Rassen
    Es gibt einige Hunderassen, welche von Natur aus sehr dünnes Fell besitzen und auch im Winter kein wärmespendendes Unterfell bilden. 
  • Welpen oder ältere Hunde
    Das Immunsystem ist unter Umständen geschwächt und die Tiere sind anfälliger für Unterkühlung.
  • Geschorenes Fell
    Oft fehlt Fell, weil es z.B. für einen Eingriff oder eine Operation geschoren werden muss.
  • Der Hund friert einfach
    Vielleicht kommt der Hund ja auch aus einem wärmeren Herkunftsland und ist das Klima einfach nicht gewohnt.

Was macht den perfekten Hundepullover aus?!

Die Passform des Hundepullovers ist der wichtigste Bestandteil für einen glücklichen Hund. Kein Gelenk darf blockiert werden, der Hund sich nicht eingeengt fühlen. Daher habe ich insgesamt 3 Jahre immer wieder an dem Design des Krassemasche Hundepullover gearbeitet. Für meinen Hund Aijo habe ich zuvor schon einen Pullover gestrickt, zu sehen in der Kategorie Hundepullover.

Außenaufnahme eines chinesischen Schopfhundes mit einem hundepullover der selbst gestrickt wurde

Die Maschenprobe, die gewaschen und getrocknet vermessen werden sollte, hat bei Kleidungsstücken, und erst recht bei einem Hundepullover, eine sehr wichtige und tragende Rolle.

Hier entscheidet sich, ob der Hundepullover später gut sitzen wird. Gerne wird ja auf diese wichtige Maschenprobe verzichtet, obwohl die halbe Stunde extra Arbeit sinnvoll investiert wäre. Ich kann hier immer nur dringend empfehlen eine Maschenprobe herzustellen. Natürlich kann ich aber auch nur gängige Maße berechnen und versuchen, jedem Hund gerecht zu werden. Damit dies bestmöglich gelingt, ist dann eben auch der Hundebesitzer selbst etwas gefordert.

ein hundepullover an einer gardrobe in kupfer aus wolle gestrickt

Der perfekte Hundepullover

  • Die Passform
    Egal ob selbstgestrickt oder gekauft, der perfekte Sitz ist der wichtigste Aspekt und sollte immer auf Größe und Körperbau des Hunde abgestimmt sein.
  • Der Schnitt
    Damit der Hund sich in seinem Pullover wohlfühlt, sollten die Gelenke auch bei Bewegungen wie rennen und springen niemals blockiert werden. Der Pullover darf nicht zu eng sitzen.
  • Das Material
    Ich verwende für meinen Liebling nur hochwertige Garne. Merino Extrafine besitzt ein weiche Trageeigenschaft und zeichnet sich durch leichte Pflege aus und ist laut Hersteller sogar trockner-geeignet. Darüber hinaus gibt es eine riesige Farbpalette.
zeichnung eines hundes mit maßen zum vermessen

Das richtige Vermessen des Hundes ist hier auschlaggebend.

Zum Vermessen nutze ich ein handelsübliches Maßband.

Und vermesse wie auf der Skizze dargestellt.


Die Strickanleitung

Ihr habt solange danach gefragt und eigentlich wollte ich mich nicht dran wagen, weil es unheimlich viel Arbeit ist, für verschiedene Rassen und verschiedene Proportionen eine Strickanleitung zu erstellen. Und ja, es war sehr viel Arbeit, denn ich habe versucht möglichst vielen Passformen gerecht zu werden.

Strickanleitung Twisted Left Hundepullover Ravelry

Strickanleitung Twisted Left Hundepullover Crazypattern


dackel mit dem twisted left hundepullover gestrickt aus lana grossa cool wool big

Schick und funktional

Damit der Pullover möglichst vielen Hunden passt, habe ich ein sehr dehnbares Muster für den Twisted Left Hundepullover ausgewählt.

Auch für Junghunde ist der Twisted Left Hundepullover bestens geeignet, denn er wächst einige Zeit wunderbar mit.

Wer nun seinem Liebling einen kuscheligen Twisted Left Hundepullover stricken möchte, braucht eigentlich nur ein bisschen Merino Extrafine Wolle, Stricknadeln und meine absolut ausführliche Strickanleitung die es wie immer im Shop gibt.


Merino Extrafine

Für meinen Twisted Left Hundepullover hab ich ein absolut klassisches Garn gewählt. Merino Extrafine 120 ist weich, trotzdem formstabil und hat ganz fantastische Wärmeeigenschaften. Und ganz nebenbei kommt das Muster mit dem Garn wunderbar zur Geltung. Man sieht jeden gestrickten Twist und nach dem waschen, legen die Maschen sich wieder wunderbar in Form.

hundepullover an gadrobe in blau handgestrickt
hundepullover in kupfer hängend

Pflegeleichter Allrounder

Dazu ist Merino Wolle im Vergleich sehr pflegeleicht und laut Hersteller sogar Trockner geeignet (Ok, dass hab ich mich tatsächlich selbst noch nicht getraut).

Die Firma Schachenmayr hat eine extrem beeindruckende Farbpalette von 45 verschiedenen Farben für Ihre Merino Extrafine 120. Deswegen hab ich gleich mehrerer Twisted Left Hundepullover gestrickt. Hier zu sehen einmal in frischem Petrol (169) und warmen Kupfer (107).

detailaufnahme strickbild twisted left Hundepullover
detailaufnahme des hundepullovers mit stricknadeln und merino extrafine 120 wolle


Tipps & Tricks

Während dem Stricken des Hundepullovers empfehle ich immer mal wieder zu testen, ob Umfang und Länge passen. Bitte für das testen am Hund immer die Spitzen der Nadeln sichern. Hinweise dazu gibt es natürlich auch in der Strickanleitung selbst.

Im Teststrick hat sich auch ergeben, dass Dackel einen recht langen Part bis zum Beinausschnitt benötigen, als andere Rassen ihrer Größe. Ich empfehle hier einfach den Pullover ca. 4 cm länger als angegeben zu stricken, bis die Trennung für die Beinauschnitte erfolgt. Hier lohnt sich das Anziehen vor dem Teilen.

  • Pflege des Hundepullovers
    Ich wasche den Hundepullover von Hand mit Waschmittel für Wolle (Eucalan). Zum Trocknen lege ich ihn auf eine Spannmatte.
  • Anziehen des Hundepullovers
    Jeder Hund ist unterschiedlich, Sie kennen ihren Liebing am Besten. Bei Aijo arbeite ich immer mit Ruhe, Geduld und Leckerchen um eine positive Verknüpfung herzustellen.
  • Wetterbedingungen für einen Hundepullover
    Wolle ist super für trockene Kälte geeignet. Sie hat tolle Wärmeeigenschaften sollte allerdings nicht nass werden. Ein nasser Hundepullover kann den Hund unterkühlen und sollte vermieden werden.
hund aijo im garten mit seinem strick sweater


Ich wünsche nun ganz viel Freude beim stricken, anprobieren und Ihrem Vierbeiner ein angenehmes Tragegefühl. Anbei findet sich noch das tolle Teststrick Team mit Bildern und Angaben zum Hund & Pullover.

Ich würde mich wahnsinnig  über den Kauf sowie die Bewertung meiner Anleitung im Shop freuen. Ebenso über jedes Bild und jede Verlinkung mit @krassemasche.Es ist viel Herzblut, Entwicklung und ja, auch Wolle in  diesen Hundepullover geflossen, ich hoffe, Sie lieben ihn ebenfalls so sehr wie ich.

Wuffige Grüße Nicky und Aijo


Auf Herz und Nieren geprüft

Für den Twisted left Hundepullover gab es einen ganz besonderen Teststrick, denn diesmal waren nicht nur Menschen beteiligt, sondern auch jede Menge zuckersüße Fellnasen.

Zusammen wurde die Strickanleitung getestet, besprochen und Ideen und Ratschläge in die Anleitung eingebunden. Zusammen  ist ein ganz wundervolles Werk entstanden. Danke Ladys, ihr wart Großartig.

teststrick bild mit hundepullover twisted left
  • Kuno von Frauchen Uta
    Kuno´s Pullover wurde mit Merino Extrafine 120 von Schachenmayr  in der Größe M von Frauchen Uta gestrickt.

Social Media: Friesländerin


teststrick bild mit hundepullover twisted left
  • Jessy von Frauchen Maiya
    Jessy´s Pullover wurde mit Cool Wool Big von Lana Grossa in Größe L von Frauchen Maiya gestrickt.

Social Media:.Makawool


teststrick bild mit hundepullover twisted left
  • Kira von Frauchen Kerstin
    Kira´s Pullover wurde mit Merino Extrafine 120 von Schachenmayr in der Größe M von Frauchen Kerstin gestrickt.

Social Media: Kerstins_kreative_ideen


teststrick bild mit hundepullover twisted left
  • Katze Fluffy von Frauchen Jule
    Fluffy hatte eine OP und musste Fell lassen, nun kuschelt sie in ihrem Pullover in Größe XS gestrickt von Frauchen Jule

Social media: Einzigartigjule

                   life_of_lady_fluffy


teststrick bild mit hundepullover twisted left
  • Chispa und Franz von Hundefreundin Biene. Der Pullover passt tatsächlich beiden Hunden und wurde in Größe M aus Cool Wool Big von Lana Grossa für eine befreundete Hundebesitzerin  und ihre tollen Fellnasen von Biene gestrickt.

Social Media: Bieneknits


teststrick bild mit hundepullover twisted left

Diesen Beitrag teilen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.