Twisted Left Stirnband

/ Januar 20, 2020/ 0Kommentare

Werbung

Das perfekte kleine Projekt für zwischendurch mit wenig Aufwand und maximalen Erfolg ist und bleibt ein gestricktes Stirnband. Ob als Geschenk für die Beste Freundin, ein Last Minute Mitbringsel für den fast vergessenen Geburtstag oder ganz einfach für sich selbst gestrickt. Ein Stirnband ist extrem praktisch, hält nämlich die Ohren bei schmuddeligem Winterwetter schön warm und verdirbt unter keinen Umständen die Frisur.

stirnband twisted left von krassemasche mit merino extrafine gestrickt

Einfach jeder sieht mit einem Stirnband gut aus.

Vorteilhaft ist außerdem, dass man kein Mützen kompatibles Gesicht haben muss, denn einfach jeder sieht mit einem Stirnband gut aus. Wird das Stirnband nicht mehr benötigt, ist es auch schnell in der Jacke oder Handtasche verschwunden und nimmt dort kaum Platz weg, welch ein perfekte Begleiter. Zusammengenommen ist ein Stirnband also praktisch, schnell gestrickt und schmeichelt als top modernes modisches Accessoire einfach jeden.

Und wenn man jetzt noch ein aufwendig erscheinendes aber leicht zu strickendes Muster mit einer effektvollen Drehung in der Mitte des Stirnbandes mit fantastischer Wolle ergänzt, erhält man das wunderschöne Twisted Left Stirnband.

Twisted Left stirnband detailansicht wie in der strickanleitung

Den vorhandenen Stash Abbauen.

Stricken kann man das Twisted Left Stirnband tatsächlich aus fast jedem Garn, ob nun das Lieblingsgarn mit Merino oder ein übrig gebliebenes Knäuel mit Yak, Alpaka oder Mohair aus dem letzten Projekt, man kann super den eigenen Woll Stash/Vorrat abbauen, denn:

Ein Knäuel Wolle = 1 Stirnband

Dies gilt natürlich für ähnliche Nadelstärke und ähnliche Lauflänge wie in meiner Anleitung angegeben und für den Standard Erwachsenen Kopfumfang.

Strick mit deinem Lieblingsgarn.

Getestet habe ich unter anderem mit Merion Extrafine 120 mit einer Lauflänge von ca.120 Meter (50 Gramm) aber auch mit Soft Mix Garn mit einer Lauflänge von ca. 113 Meter (25 Gramm). Denkbar sind aber auch jegliche Sockengarne, sowie Polyacryl Garne bis Nadelstärke 5 bei gleicher/ähnlicher Lauflänge. Obwohl auch noch dickere Garne kein Problem sein sollten, dann allerdings kann ein Knäuel je nach Lauflänge eventuell nicht reichen.

Die Breite bzw. die Höhe des Stirnbandes ergibt sich dabei übrigens variabel aus der Stärke des verwendeten Garnes.

soft mix stirnband in blau aus wolle von schachenmayr

Bedeutet: Wird die Anleitung mit gleicher Maschenanzahl und einem sehr feinen Garn gestrickt, wird das Stirnband eher schmal. Strickt man hingegen bei gleicher Maschenanzahl mit dickem Garn und eventuell einer größeren Nadelstärke, wird auch das Stirnband um einiges breiter. Ist das Stirnband breiter, erhöht sich natürlich auch der Garn-bedarf.

Weiterhin kommt es auch immer auf den individuellen Strickstil an, bedenke das bitte bei deinem Wolleinkauf oder Stash abbau.

Grob sollten also ca. 120 Meter Lauflänge an Garn für das Twisted Left Stirnband eingerechnet werden.

Die Strickanleitung

Weitere Angaben findet ihr in meiner Strickanleitung inklusive Video Tutorial zum Twist des Stirnbandes auf Ravelry.

Enthalten sind:

  • Detaillierte schriftliche Erklärung zum stricken des Stirnbandes mit dem effektvollen Musters/Twist.
  • Zusätzliches Video Tutorial zum Muster.
  • Skizze des Musters.
  • Angaben zur Berechnung der individuellen Länge des Stirnbandes.
  • Video Tutorial zum vernähen der Drehung
  • Für Profi Stricker gibt es eine Kurzschrift in der Anleitung.
  • Bilder+Materialangaben der verschiedenen Varianten des Stirnbandes*
  • Hilfestellung per Email bei Fragen oder Problemen mit der Anleitung*
strickvorgang in reihen twisted left muster

Größe: S/M – M/L

Passend für Kopfumfang: ca. 54/56 – 57/58 cm.
Breite: ca. 8 bis 12 cm.

Schweregrad der Anleitung:

Leicht bis Mittel. Für ambitionierte Anfänger mit Grundkenntnissen machbar (Rechte Masche, linke Maschen, in Reihen stricken, abketten).

Es wird benötigt:

-Garn der Nadelstärke 3-4 z.B. Merino Extrafein der Firma Schachenmayr.
-Beliebige Stricknadel der Stärke 3 mm (je nach Maschenprobe kann die Nadelstärke variieren).
-Maschenmarkierer
-Nadel+ Schere+Maßband.

Das Teststrickteam

Das Krassemasche Teststrick Team hat das Twisted Left Stirnband mit verschiedenen Garnen gearbeitet. Zum einen mit dem Original, der Meriono Extrafine 120 von Schachenamyr sowie der Regia Active. Weiterhin wurden auch Langyarns Magic Tweed und Garn von Lana Grossa verstrickt. Aber seht euch selbst die wundervollen Ergebnisse in der Slideshow an.

Danke an Claudia von Powerstricky, Sabine von Saerb64, Karin von Sockennadel und Marina von Garnspiel.de, Silvia von Handmade by Sista und der lieben Uta von Nordseegestrick für eure tolle Unterstützung.

Die Twisted Left Familie.

Es ist ein wirklich tolles Set rund um das Twisted Left Muster entstanden. Unter anderem gibt es die passenden Twisted Left Handstulpen (mit und ohne Fingerkappe), und die Twisted Left Beanie mit dem passenden Twisted Loop Schal. Sogar Twistd Left Socken habe ich schon kreiert und Last but not least, dass Twisted Left Sommer Top.

Alle Strickanleitungen gibt es sowohl im Krassemasche Ravelry Shop wie auch bei Etsy und auf Crazypatterns.net, schau gerne in meinem Shop vorbei…

Set bestehend aus twisted left beanie und twisted left stulpen und twisted left stirnband als strickanleitung verfügbar

Unikate, kein Einheitsbrei.

Jedes Twisted Left Stirnband ist ein kleines Unikat. Du kannst nämlich mit deiner Wahl an Wolle und Farbe deine eigene persönliche Note in dein Strickstück einfließen lassen, denn der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Ich freue mich immer wahnsinnig über eure Bilder, also verlinkt mich gerne mit @krassemasche (auf Instagram&Co) denn nur dann bekomme ich auch eine Nachricht, und sehe eure Strickstücke.  

Auch die Hashtags #Twistedleftstirnband und #krassemasche schaue ich regelmäßig an, um auch keines der Werke zu verpassen.

Ich wünsche euch wundervolle winterliche Tage und allzeit warme Ohren.

Nicky

Share this Post

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie sollten das verwenden HTML Schlagworte und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
*
*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.