Mix&Knit KAL Inspiration-1

/ September 21, 2017/ Schachenmayr Mix&Knit Kal, Stricken, Zeig mir alles/ 4Kommentare

Achtung Werbung: Einen großen Dank an die Firma Schachenmayr, die mich zu diesem KAL eingeladen hat und mir dazu die Wolle für das Projekt zur Verfügung gestellt hat.

Der KAL

Als ich gefragt wurde, ob ich Lust habe beim Schachenmayr Mix&Knit KAL mitzumachen, war ich natürlich sofort neugierig. In diesem Jahr habe ich ja an meinem allerersten KAL, dem Lotilda-KAL teilgenommen. Das Ganze hat mir so Spaß gemacht, dass ich mir eh vorgenommen habe viel öfter die Augen nach einem gemeinsamen stricken aufzuhalten.

Damals musste ich auch erstmal googeln was überhaupt dieser KAL oder auch Knit Along ist. Für alle, die jetzt auch noch ein Fragezeichen im Gesicht haben:

 KAL – Knit Along: gemeinsam stricken.

Wolle wollweiß Fashion soft

 

Wie aber funktioniert das ganze nun und was habe ich davon?

In erster Linie jede Menge Spaß. Grob gesagt gibt ein kreativer ein Projekt vor. Diesmal also Schachenmayr mit der Patchworkjacke von Tanja Steinbach. Die meisten KAL haben natürlich auch ein Thema. Dieser KAL läuft ganz unter dem Thema Mix&Knit Garne. Mehr dazu weiter unten.

Die Anleitung wird an Tag X für alle Interessierten online gestellt. Ab diesem Datum fangen alle, die mitmachen möchten gemeinsam das stricken des Projektes an. Dabei kann man auch auf soziale Medien wie Instagram, Facebook usw. zugreifen um dem gemeinsamen stricken auch eine gemeinsame Plattform zu haben

Das hat den Vorteil, dass man Bilder teilen kann. Sich über das gemeinsame Projekt austauschen kann und auch bei Fragen schnell Hilfe bekommt. Man ist eine große Community, die ein gemeinsames Ziel hat. Und das schönste daran, man kann die Freude über das einzigartige Strickstück teilen.

Zusammenfassung: 

  • KAL-Knit Along= Gemeinsames stricken.
  • Start des KAL: 7.10.2017
  • Thema des KAL: Mix&Knit Patchworkjacke von Tanja Steinbach
  • Ankündigung zum KAL : Link zu Schachenmayr
  • Plattformen für den KAL : Link zur Facebookgruppe
  • Schachenmayr Video zu Mix&Knit: Link zu Schachenmayr
  • Die meist genutzten Hashtags auf Instagram und Facebook sind bisher übrigens #mix&knit  #mixandknitkal #schachenmayr #piecefulcardigan. Dazu findet ihr schon Inspirationen und Bilder zur Garnwahl. Probiert es einfach mal aus und benutzt die Hashtags doch auch für eure Bilder, damit wir anderen sie leicht finden können.

Das Thema

Besonders interessant ist aber das KAL Thema, wie ich finde. Denn alles dreht sich um die Mix&Knit Garne. So, was können die denn?

Jede Menge. Ich habe mich nämlich schon mächtig in die Mix&Knit Garne eingearbeitet und kann euch sagen, es ist der helle Wahnsinn. 

Hier die Fakten auf einen Blick: 

  • Alle Mix&Knit Garne haben dieselbe Maschenprobe, nämlich mit Nadelstärke 4.
  • Das heißt, man kann jegliches Garn der Mix&Knit Welt miteinander kombinieren.
  • Eine Farbpalette von 244 Farbvarianten die alle in Materialien, Strukturen und Texturen andersartig und doch kombinierbar sind.
  • Man kann eine absolut einmalige selbst entwickelte Farbkombination für die Patchwork Jacke entwickeln.
  • Ob grün oder blau oder doch eher rot, ich habe die Wahl. Die Jacke werde ich ganz nach meinen Vorlieben stricken.

Hier alle Mix&Knit Garne in der Übersicht, die man für die Patchworkjacke verwenden kann.

Wer detaillierte Information zu den verschiedenen Garnen möchte schaut hier vorbei:

  Link zu Schachenmayr Mix&Knit

Die Inspiration:

Was Inspiriert dich also? Was ist deine Leidenschaft? Welche Farbe entspricht deiner Seele. Bist du wild, verspielt, gradlinig oder doch schwarz/weiß?

Denn genau darum geht es. Was ist die eigene Vorliebe? Was ist die Inspiration? Welche Garne mixe ich zusammen, die meine Inspiration ist.

Und genau das habe ich auch gemacht. Ich musste gar nicht lange überlegen. Ich bin eher ein unruhiges Wesen und auch schnell mal auf 180 und genau deswegen mag ich beruhigende Farben und Gegenstände in der Wohnung. Unser Wohnzimmer ist in Cappuccino und Creme tönen gehalten. Dazu hellbraun melierte kuschelige Teppiche. Dazu kommt ein kleiner Spleen von mir, nämlich Buddha Figuren. Für mich strahlen sie Ruhe und Frieden aus.

Inspiration zum Mix&Knit KAL von KrasseMasche

Genau deswegen blicke ich wohl am häufigsten auf das große Buddha Gemälde, welches im Wohnzimmer hängt. Es war ein Weihnachtsgeschenk von meinem Mann und ich liebe es abgöttisch. Meine Inspiration für die Patchwork Jacke ist also ganz klar das Buddha Gemälde.

Passend dazu habe ich mich für folgende Garne des Mix&Knit Sortiments entschieden:

Vorfreude ist die schönste Freude

Ich bin mächtig gespannt auf die Inspirationen der anderen KAL Member.  Es wird sicher ein riesiger Spaß. Ich freue mich auf das gemeinsame Stricken, die Bilder, die Kreativität und den Austausch in der Facebook-Gruppe sowie auf all die Bilder auf Instagram.

Der KrasseMasche Countdown bis zum KAL Start am 7.10.2017 läuft also und ist auch rechts auf meiner Seite zu sehen. Schreib mir doch in den Kommentaren wie dir die Patchworkjacke gefällt und ob du auch dabei bist. Und wenn ja, was ist deine Inspiration?

 

4 Kommentare

  1. Hallo Nicky, die Jacke ist toll und ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis mit den von Dir gewählten Farben, das sieht bestimmt total super aus!!! Ich würde den KAL auch mitmachen wenn ich denn nicht schon mehrere angefangene Teile auf den Nadeln hätte 😬
    Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Stricken, werde mit Spannung das Projekt verfolgen👍
    Liebe Grüße Gerlinde

    1. Hallo Gerlinde, glaub mir ich bin genauso gespannt 😀 Die Aufteilung der verschiedenen Farben beschäftigt mich ganz schön. Ich hoffe ich bekomme es so harmonisch hin, wie ich es mir vorgestellt habe. Besonders gefällt mir tatsächlich, dass man die Jacke wirklich ganz nach eigenem Geschmack gestalten kann. Ich wette alle Jacken sehen so individuell aus wie ihre Besitzer. Es wird so spannend. Ich freue mich sehr auf den Start. Und vielleicht hast du ja im nachhinein auch noch Lust. Ich bin der Meinung, man kann mit dieser Jacke auch wundervoll vorhandene Rest Knäule usw. verwerten. Danke liebe Gerlinde, dass du so regelmäßig vorbei schaust und so liebe Kommentare hinterlässt. Fühl dich gedrückt. Nicky

  2. Super gemacht mein Kind !! Ich bin stolz auf Deine Leistung.

    1. Danke Mama 🙂 Die Kreativität liegt wohl in der Familie

Ich freue mich über Kommentare