Twisted Left Beanie

/ Januar 24, 2019/ 0Kommentare

Der links geneigte Twist

Ist eine kleine süße nach rechts geneigte Drehung, die aber nach links gestrickte wird und dadurch einen kleinen Twist ergibt.

Die Kombination von Muster in Verbindung mit der weichen Merino Wolle ergeben eine einzigartige Mütze.

Effektvoll aber eingängig

An der *Twisted Left Beanie* habe ich lange getüftelt, denn das Muster mit dem *Twist* ist super eingängig aber dennoch schwer schriftlich zu erklären. Zudem ist der Übergang von Bündchen Muster zum Haupt Muster recht kompliziert gewesen, da ich ein optisch tolles Ergebnis wollte. Aber es hat nach vielen Versuchen geklappt. Und wenn man erst einmal *getwistet* hat, kann man es sehr schnell und ohne großen Aufwand oder Hilfsnadel schön nebenher. Zudem hat das Twisten einen hohen Spaß Faktor. Sogar während dem Fernsehen kann man gut *twisten*. Und genau dass meldete mir meine Teststrickgruppe einstimmig auch so zurück. *Effektvoll aber eingängig und leicht zu stricken*. Und es war von Anfang an klar, ich werde das Muster ganz einfach in einem kurzen YouTube Video zeigen.

Tatsächlich gibt es sogar 3 verschiedenen Arten die Twisted Left Beaniezu stricken und ich habe sie in einer Anleitung vereint.


3 in 1 Anleitung

So kann also eine

*enganliegende Mütze*, oder die 

*Beanie* Variante (die schön locker luftig sitzt), oder eben die 

*Slouch/Long Beanie* Variante 

gestrickt werden.

Und man kann sogar zwischendrin beim stricken noch überlegen, welche der 3 Varianten es nun werden soll.

Auf insgesamt 11 PDF Seiten erkläre ich sehr detailreich alle wichtigen Schritte der Anleitung und biete auch fortgeschrittenen Stricker/innen die Möglichkeit, durch eine Kurzschrift in Rot, zügig zu arbeiten.


Video zum Muster

Und da denkt man immer, so kurze YouTube Videos sind ja mal schnell nebenher gemacht. Irrtum. Nicht nur, dass ich die Mütze dutzende Male strickte um die Länge und Breite zu optimieren, nein ich saß stunden an den Video Sequenzen. Ich bastelte mir ein Handyhalter um auch von oben filmen zu können. Baute in meiner Küche große Lichtboxen auf und suchte eine passende Unterlage. Dann passte die Tons spur aber nicht mehr und ich vertonte nachträglich alles neu. Zusammengefasst ist zu sagen, dass ich den höchsten Respekt vor YouTubern habe. Keine Ahnung wie sie es einfach aus dem Ärmel schütteln, ich bin da wohl immer noch nicht geübt genug. Aber ich gebe mein Bestes und hoffe die Videos sind eine Hilfe. Die Videos selbst, findet ihr natürlich in der Anleitung.

Auch die Abnahme-Reihen, die ja vielen Stricker/innen Sorgen bereiten, habe ich in einem YouTube Video noch einmal extra gezeigt. So können auch ambitionierte Anfängerinnen, die Basics wie *In Runden stricken*, rechte Masche, linke Maschen und Abnahmen/ Zunahmen bereits beherrschen, gut mit der Anleitung zurecht kommen.


Das Material

Ich habe mich hier für einen Klassiker meiner persönlichen Lieblings Garn Marke entschieden.

Merino Extrafine von Schachenmayr 

mütze anleitung stricken twisted left beanie

Das Garn ist ein absoluter Allrounder. Weich im Griff, anschmiegsam und dazu in einer tollen Palette an Farben zu erhalten. Die glatte Optik ist perfekt für Muster und das Garn ist auch schön robust für den Winter. Dazu noch die besten Eigenschaften die Schurwolle (Merinowolle) zu bieten hat. So hat man lange Freude an dem neuen Begleiter.


Eine Mütze, alle Garne

Ich habe die Anleitung so aufgebaut, dass jeder seine Twisted Left Beanie auch in seinem Lieblings-Garn der Stärke 3-4 mm stricken kann. In der Anleitung gibt es eine ausführliche Beschreibung mit Garnhersteller, benötigter Menge und Bildern dazu. Also auch wenn man noch unschlüssig mit dem Garn ist, stehen genug Ideen zur Verfügung.

Ebenfalls kann ich mir die Mütze super schön in der neuen Regia Premium Alpaca soft und Regia Premium Yak vorstellen. Prinzipiell kann man die Mütze ja mit jedem beliebigen Garn der Nadelstärke 3 bis 4 stricken, also auch mit tollem Socken-Garn.

Die Teststrickgruppe

Ich habe so viele Mails und Bewerbungen zum Teststrick-Aufruf erhalten, dass ich nach nur einem Tag schon den Post löschen musste. Auch konnte ich mich nicht bei jedem persönlich für die Bewerbung bedanken. Aber ich habe mich über jeder einzelnen Bewerbung sehr gefreut und sie natürlich auch gelesen und eure Strickstücke bewundert. Leider brauchte ich schon einen Tag um alle Mails überhaupt einmal zu lesen. Ich war also richtig überrascht und auch ein wenig überfordert über die Flut an Mails, die mich errichte. So viele tolle ambitionierte Stricker/innen. Wie soll man sich da bloß entscheiden?

Und effektiv habe ich dann einfach wieder mein Bauchgefühl entscheiden lassen. 7 Bewerbungen schafften es dann in die Endgruppe und ich erhöhte das Materialpaket von einem, auf insgesamt drei Pakete, die dann Schlussendlich verschickt wurden. Weiterhin hatte ich 4 Stricker/innen die mit eigener Garn Wahl nur die Anleitung auf Herz und Nieren prüften. Und es hat sich absolut gelohnt. Ich habe viele positive Rückmeldungen bekommen und auch sachliche und hilfreiche Vorschläge zur Optimierung der Anleitung. Alle waren überaus professionell, dafür möchte ich nochmal von Herzen danke sagen.

Die *Twisted Left Beanie´s*

Und hier nun ein paar Ergebnisse der Teststrickgruppe. Natürlich nur eine kleine Auswahl. Die Garn Hinweise, Verbrauchsmengen usw. findet ihr in der Anleitung selbst.

Hier gehst zur Twisted Left Beanie

Anleitung

Und los geht es

mütze anleitung stricken twisted left beanie

Karin Lederer

von

Sockennadel

Variante *Beanie*, Garn von Schöller und Stahl.

Foto: Karin Lederer für Krassemasche, 2019


mütze anleitung stricken twisted left beanie

Daniela Killman

von

Danis Masche

Ganz viele Bilder und den Blog Beitrag zu Twisted Left Beanie gibt es HIER

Variante: *Slouch /Long Beanie*, Garn von Schachenmayr.

mütze anleitung stricken twisted left beanie

Und noch eine *Twisted Left Beanie*

Variante *Slouch/Long Beanie*, Garn von Lana Grossa

Foto: Daniela Killman für Krassemasche, 2019


twisted left beanie stricken mütze sapri design krassemasche

Sarah

von

Sapri_Design

Ganz viele Bilder und den Blog Beitrag zu Twisted Left Beanie gibt es HIER

Garn von Schachenmayr

Foto: Sapri_Design für Krassemasche, 2019


mütze anleitung stricken twisted left beanie

Tina Knapp

von

Tinkaslo

Variante: *Beanie* , Garn von Mondial

Foto:Tina Knapp für Krassemasche, 2019


 stricken twisted left beaniemütze anleitung strickanleitung 3 in 1 anleitung

Christin Schleicher

alias

Chrissy

Variante: *Beanie*, Garn von Online Garne

Foto: Christin Schleicher für Krassemasche, 2019


Edda Wortmann

Garn von Drops Design

Foto: Edda Wortmann für Krassemasche,2019


stricken twisted left beaniemütze anleitung strickanleitung 3 in 1 anleitung

Nicky

von

Krassemasche

Variante: *Enganliegend*, Garn von Schachenmayr


Sonja Remis

Variante: *Beanie* , Garn von Bellalana

Share this Post

Ich freue mich über Kommentare