Plan B Socks by Krassemasche

/ November 20, 2019/ 0Kommentare

Werbung

Die Plan B Socks sind da.

Das neuste Krassemasche Socken Design samt Strickanleitung  ❤

Plan B Socks aus schachenmayr regia merino yak wolle handgestrickt mit strickanleitung

Socken über Socken, denn der *Socktober* klingt immer noch ein wenig nach, auch jetzt noch im November. Der Winter steht ja grundsätzlich auch für den Wunsch nach warmen Füßen und Gemütlichkeit. Was gibt es also Schöneres als gemütlich auf dem Sofa zu sitzen und ein paar Socken für sich oder die Liebsten zu stricken?! 

Eben…. Nichts und genau deswegen gibt es drei Tage lang (bis einschließlich Samstag, den 23.11.2019) krasse

20% Rabatt auf die Plan B Socks in meinem Ravelry Store.

Dafür habe ich ein codewort hier im Text versteckt, den ihr einfach im Bestellvorgang eingeben könnt. Vorausgesetzt natürlich ihr findet es, was aber nicht so schwer sein sollte, es steht nämlich sogar Codewort dran 😉 Bis Weihnachten ist zum Glück auch noch genug Zeit selbstgestrickte Socken zu verschenken, also lasst die Nadeln glühen…..

Detailaufnahme der Plan B socken auf einem Nadelspiel von Addi gestrickt aus merino yak wolle in winterlicher stimmung
Nadelspiel: Bambus von Addi.

Hallo November, bye bye Socktober

Krassemasche feiert also nicht nur den *Socktober* mit einem eigenen Socken Design, sondern auch direkt noch den November mit. Diesmal habe ich ein Muster aus gehobenen Maschen mit wunderschönen durchlaufenden seitlichen Streben aus verschränkten Maschen bis in die Ferse hinein zu einem Socken Design vereint.

Übrigens heißen die Plan B Socks so, weil ich während dem Teststrick alles stoppte und das komplette Design noch einmal änderte. Mein Teststrick-Team musste diesmal also sehr geduldig sein. Manchmal ist es einfach so, dass man flexibel sein muss, um das Beste Ergebnis zu erzielen. Das Muster für alle Größen gleichermaßen aufzuteilen war hierbei die größte Herausforderung, die mein Team und ich aber super gemeistert haben.

Detailaufnahme der strebe bis in die herzchenferse mit verschränkten maschen der sockenanleitung von krassemasche

Hier mal eine Nahaufnahme der Strebe, die bis in die Herzchen Ferse hinein läuft.

Ich finde es ist ein süßes und gleichzeitig elegantes Detail an den #Plan B Socks.

In meiner Strickanleitung erkläre ich natürlich wie es funktioniert.

Herzchenferse für alle

Dazu kombiniert gibt es wieder- wie bei den Twisted Left Socks auch- die super sitzende Herzchen Ferse ♥️ und fertig ist ein frisches, elegantes sowie super zu strickendes Sockendesign. Wie bei allen Krassemasche Designs habe ich euch diesbezüglich auch eine leicht verständliche Schritt für Schritt Anleitung für die Plan B Socks erstellt. In der Anleitung enthalten sind:

  • Schaft stricken Schritt für Schritt
  • Herzchen Ferse stricken Schritt für Schritt.
  • Bandspitze stricken Schritt für Schritt.
  • Erklärung und Skizze des effektvollen Musters.
  • Angaben zu verschiedenen Garn Herstellern.
  • Hilfestellung per Email, bei Fragen oder Problemen mit der Anleitung.

Auch diesmal ist es kein kompliziertes Design, sondern wirklich flüssig zu stricken.

sockenpaar nach der anleitung plan b socks

Der Schwierigkeitsgrad liegt bei: Mittel.

Und ist somit für ambitionierte Anfänger mit Grundkenntnissen machbar (Rechte Masche, linke Maschen, in Runden stricken, Abnahmen, Zunahmen, Stilllegen von Maschen, auf dem Nadelspiel stricken).

Größen:

Die Plan B Socks können in Größe 36/37, 38/39, 40/41 und 42/43 gestrickt werden.

Es wird benötigt:

  • Socken Garn der Nadelstärke 2,5-3 z.B. Regia Premium Bamboo oder Regia Premium Yak der Firma Schachenmayr.
  • Nadelsspiel 2,5 (Je nach Maschneprobe abweichende Nadelsstärke).
  • Maschenhalter (alternativ Garn zum Stilllegen der Maschen)
  • Maschenmarkierer
  • Nadel+ Schere
  • Optional: Handmade Logo.
Detailaufnahme der plan b Socks

Die Plan B Socks Anleitung, wie auch alle meine anderen Designs, findet ihr hier im

Klick –> Krassemasche Ravelry Shop

Ich liebe Detail Aufnahmen, wie diese von der Herzchen Ferse meiner Plan B Socks mitten im Strick Prozess ❤

Ich versuche immer so viele Detailbilder wie möglich in meine Strickanleitungen zu integrieren. Meist sagen Bilder nämlich mehr aus als geschriebenes es je könnte.

Hochwertige Merinowolle aus Südafrika trifft auf Yak

detailaufnahme nadelspiel mit herzchenferse der strickanleitung mit regia premium yak
Nadelspiel: Bambus von Addi

Das Muster meiner Socken schrie diesmal wieder förmlich nach einem Garn der Premium Linie, nämlich der Premium Merino Yak Wolle von Schachenmayr. Das Garn ist mit 58% Wolle, 28% Polyamid und 14% Yak ein fantastischer Mix, der perfekt für kuschelig warme Socken mit feinem Maschenbild geeignet ist. Ebenfalls brilliert das Muster in Garnen mit glatter Optik wie z.B Regia Premium Bamboo.

Die Regia Premium Merino Yak hat einen leicht rustikalen und eher bodenständigen Look und überzeugt mich vollends durch fantastische Trage-Eigenschaften. Das Garn hat einen ganz besonderen Mélange-Effekt, der durch den natürlichen Braunton der ungefärbten Yak-Fasern entsteht. Der Griff ist wertig und sehr angenehm, so völlig ohne Kratz-Gefühl. Robust, edel und gleichzeitig sanft und verspielt, ein so gelungenes Garn, Chapeau. So werde auch ich zum absoluten Sockengarn-Fan.

fertig gestrickte plan b socke von krassemasche mit herzchenferse schritt für schritt anleitung

Hier ein paar allgemeine Fakten zu Yak-Wolle

  • Das Yak (auch richtig: der Yak) ist eine Rinderart, die besonders in Zentralasien verbreitet ist. Yaks kommen ausgesprochen gut mit kalten Temperaturen und rauem Wetter zurecht.
  • Yakwolle wird aufgrund ihrer feinen Beschaffenheit zu den Edelwollen gerechnet.
  • Für höchste Qualität steht dabei die Wolle aus dem feinen Unterhaar der Jungtiere. 
  • Die Wolle der Yaks wird sowohl durch eine Schur – ähnlich der von Schafen – oder durch Kämmen gewonnen.
  • Yakwolle speichert Körperwärme besonders gut und (hier das Codewort: Yakwolle) schützt sogar bei Temperaturen unter null Grad.
  • Die Fasern der Wolle sind extrem fein, was sie besonders weich macht. 
  • Yakwolle kratzt nicht und ist trotz ihrer enormen Wärmeleistung sehr leicht.
  • Yak-Wolle ist hautfreundlich, anschmiegsam und dennoch sehr robust

Yak´s sind wunderschön, Google einfach mal nach ihnen. Ich finde es sind beeindruckende Tiere und die Herstellung der Yak Wolle ist aufwendig und sehr interessant. 

Krassemasche Teststrick Team

Natürlich habe ich auch diesmal ein paar Bilder des Krassemasche Teststrick Teams für euch. Solche kreative und interessante Material und Farb-Kombinationen kann ich euch nämlich einfach nicht vorenthalten. Die Ladys haben wie immer tolle Arbeit geleistet und sich nach Ihren eigenen Vorlieben Garne ausgewählt, ich liebe diese Vielfalt. In der Anleitung findet ihr wie immer alle Größenangaben, Materialwahl & Info´s auch vom Krassemasche Teststrick Team.

Macht es euch Kuschelig mit den Plan B Socks

Nun bliebt mir noch euch einen besinnlichen, voller Strick-stunden gespickten November mit ganz warmen Füßen zu wünschen.

Auf meiner Nadel ist übrigens derzeit schon das neuste Mitglied der Twisted Left Familie, welches bald erscheint. Es gibt nämlich bald auch warme Hände im November 😊 Stay Tuned……

Ich freue mich wie immer über all eure Bilder und Beiträge auf Instagram und Facebook zu den #Planbsocks.

Verlinkt mich dafür einfach mit @krassemasche und ich bekomme hoffentlich (klappt ja leider nicht immer auf Instagram) eine Benachrichtigung. 

Herzlichst Eure Nicky

Share this Post

Ich freue mich über Kommentare