Oh, du wundervoller Piecefulplaid

/ Dezember 2, 2018/ 2Kommentare

[Werbung]

piecefulplaid decke plaid schachenmayr kal knitalong mix and knit stricken wolldecke

Piecefulplaid /Mysterysquares KAL

Auch dieses Jahr gab es zu meiner Freude einen KAL (Knitalong) der Firma Schachenmayr. Wie auch schom im letzten Jahr beim Pieceful Cardigan wurde der diesjährige Piecefulplaid aus Garnen rund um das umfangreichen Mix&Knit Sortiment gestrickt. Und diesmal durfte Krassemasche vom ersten Maschenanschlag an mit dabei sein. Als Test-Strickerin hatte ich die Möglichkeit, in die professionelle Arbeit hinter den Kulissen zu blicken und aktiv mitzuwirken. Dieses Jahr ging es also beim KAL ziemlich geheim zu, deswegen auch der Name *Mystery KAL*. Denn erst nach und nach wurde die Anleitung zum Projekt von Schachenmayr freigegeben. Eines stand aber von Anfang an fest, es wird nach 11 Anleitungen und 11 spannenden Wochen voller verschiedenen Muster…

… eine wundervolle Decke/Plaid.

piecefulplaid decke plaid schachenmayr kal knitalong mix and knit stricken wolldecke

Kuschelweich im Patchwork Style

Also das perfekte Accessoire für die kommenden Herbst und Wintertage und ein treuer Begleiter für hoffentlich viele kuschelige Jahre. Dieser Gedanke sollte dann auch ein wenig über den doch nicht geringen Preis für dieses Projekt hinwegtrösten. Aber solch eine wunderschöne Decke in der ausgesprochen fantastischen Garn Qualität strickt man ja nicht jeden Tag. Der Startschuss war am Freitag, den 7.9.2018 mit der ersten Anleitung für 3 Mysterysquares. Gearbeitet wurden immer 3 Quadrate in 3 verschiedenen Qualitäten des Mix&Knit Konzeptes im Maß von 26cm x 26cm. Dabei wurden alle 30 Quadrate mit Nadelstärke 4 gestrickt.

piecefulplaid decke plaid schachenmayr kal knitalong mix and knit stricken wolldecke

Mix&Knit

Das Mix&Knit Konzept ermöglicht einem, wie beim Pieceful Cardigan auch, die eigenen Vorlieben für ein Garn oder einer Farbe völlig frei wählen zu können. Alle Garne sind miteinander kombinierbar, fantastisch oder ?!. Ihr könnt also nur ein Garn nehmen oder alle Garne die mit *Mix&Knit* gekennzeichnet sind. Und ihr wählt die Farben der Garne völlig frei nach Eurer Vorliebe. Wer aber lieber auf eine Vorlage zurückgreifen möchte, findet kreative Vorschläge der Farbvarianten: Beere, Blau, Schwarz/weiß oder bunt mit genauen Knäuel Angaben auf der Seite von Schachenmayr.

piecefulplaid decke plaid schachenmayr kal knitalong mix and knit stricken wolldecke

30 Knäuel Wolle zum Glück

Jedes der Muster hatte seinen ganz eigenen Reiz. Mal nur rechte und linke Maschen oder in einer anderen Woche auch mal ein aufwendigeres Ajour Muster. Es war eine tolle Mischung. Mit 30 Knäueln Wolle, die verarbeitet wurden, war zwischendrin auch etwas Durchhaltevermögen gefragt. Aber da die Muster sich ja jede Woche änderten kam nie langeweile auf. Auch die Farben waren bei meiner schwarz/weiß Variante harmonisch aufeinander abgestimmt.

Muster stricken kal schachenamyr krassemasche

Die kostenlose Anleitung

Alle Muster für die kompletten 30 Quadrate und die 10 Anleitungen, die für diese traumhafte Decke benötigt werden, gibt es also weiterhin zum kostenlosen Download bei Schachenamyr. Ich habe dafür einen extra Artikel erstellt:

*Alle Muster*

 Dort findet ihr einen kleinen Überblick mit allen Mustern und den jeweiligen Link zur Anleitungen.

piecefulplaid decke plaid schachenmayr kal knitalong mix and knit stricken wolldecke

Tipps&Tricks+Video

Auch beantworte ich alle wichtigen Fragen rund um den Mystery KAL und habe ein YouTube Tutorial für euch, wie man die Quadrate schnell und effektiv spannen und feuchten kann. Schaut unbedingt mal rein, ihr werdet überrascht sein wie einfach es geht.

Tipps&Tricks+Video.

decke stricken mysterysquareskal kal plaid wolle mix knit krassemascheDas Finale der Decke

Beim schlussendlichen zusammenfügen aller 30 Quadrate im Maß von 26 cm x 26 cm, konnte auch wieder nach eigenem Geschmack, oder eben nach Anleitung gearbeitet werden. Ich habe meine Quadrate etwas anders als in er Anleitung angeordnet und habe so nochmal eine ganz individuelle Note hereingebracht. Die Patches meines Plaids wurden auch eher frei zusammen gehäkelt und auch nur mit einer schmalen Blende außen versehen. Aber das ist wie alles, ja immer absolute Geschmackssache. Ihr könnt euch da ganz austoben.

piecefulplaid decke plaid schachenmayr kal knitalong mix and knit stricken wolldecke

Nicht nur bei mir könnt ihr viele Bilder des fertigen Plaids sehen, sondern auch in der Schachenmayr eigenen Facebook Gruppe und natürlich auf Instagram.

Und die offiziellen Hashtags auf Instagram, Facebook &Co waren/sind diesmal: #mysterysquareskal, #mixandknit und #piecefulplaid.

Mich findet ihr auf Instagram übrigens hier:

KrasseMasche

piecefulplaid decke plaid schachenmayr kal knitalong mix and knit stricken wolldecke

Danke, Schachenmayr

Der KAL endete am 16.11.2018 ist aber weiterhin noch mit allen Mustern erhältlich. Vielleicht möchte ja noch jemand sich selbst zu Weihnachten beschenken oder beschenken lassen 😊

Es hat wiedermal so viel Freude gemacht und meine liebsten Garne wurden in diesem KAL verarbeitet. Dafür *Danke* an Schachenmayr für all die schönen Strick Stunden mit Euch zusammen.

Ist die Decke nicht ein kleiner Traum?!  Hier wird sie schon heiß und innig geliebt.. Nicht nur von mir 😀

decke kostenlos stricken wolldecke patches patchwork

Sind eure Haustiere auch so verrückt nach Wolle?

Habt ihr auch schon mal so ein großes Projekt gestrickt?! Hinterlasst mir doch einen Kommentar.

Eine schöne Adventszeit

Eure Nicky

Share this Post

2 Kommentare

  1. Wunderschön ist deine Decke geworden! Das wird auch noch ein Projekt für das nächste Jahr. Die Anleitung habe ich schon gespeichert. Hier zeige ich mal 2 Decken, die ich gestrickt und gehäkelt habe.

    Übrigens war meine Katze ganz verrückt nach Wolle, mein Hund interessiert sich nicht dafür.

    Auch für dich eine schöne Adventszeit.

    LG Marlis Potrzeba

    Kann hier keine Fotos einfügen 🙁

    1. Hallo Frau Potrzeba 🙂 Vielen Dank für den lieben Kommentar zu meiner Decke. Das mit den Fotos einfügen liegt sicher daran, dass ich alle Kommentare erst lese und dann freischalten muss. Ich werde aber mal nachprüfen, ob Bilder in Kommentaren überhaupt möglich sind. Sehr gerne hätte ich Ihre Decken auch gesehen. Witzigerweise mögen meine beiden Hunde Wolle sehr gerne obwohl man es ja tatsächlich eher den Katzen nachsagt. Ganz liebe Grüße Nicky & Hunde

Ich freue mich über Kommentare