Twisted Left Top

/ August 12, 2019/ 2Kommentare

Nach der Twisted Left Bag ist vor dem Twisted Left Top…

Etwas verspätet aber hier ist es

-Das neuste Krassemasche Design-samt Strickanleitung.

Ein wunderschön luftig leichtes Sommer Top mit Twist Muster, welches super schnell und easy zu stricken ist.

Ein besonderes Highlight ist der wunderschöne gerundete Ausschnitt, der mit kleinen Perlen verziert wird.

Es gibt dem Twisted Left Top, die gewisse Eleganz und eine raffinierte Note.

Gestrickt wird auf der Rundstricknadel mit der Magic Loop Variante in Runden ganz ohne störende Nähte.


Das beliebte Twist Muster

rundgestricktes oberteil

Nachdem das Twisted Left Muster so gut bei euch ankommt, habe ich ein weiteres Design in dem leicht zu strickenden Twist Muster entworfen.

Auch in der neusten Anleitung ist natürlich das Video Tutorial zum Muster enthalten. Es ist tatsächlich kinderleicht zu stricken und es wird keine Hilfsnadel benötigt.

Schon nach kurzer Zeit strickt sich das Twisted Left Muster ganz nebenbei und auswendig wie von selbst.

Nach der Anleitung zur Twisted Left Mütze, dem Twisted Left Loop Schal und der Twisted Left Tasche ist nun also ein weiteres Design, dass Sommer Oberteil *Twisted Left Top* als Strickanleitung in den Etsy Shop und auf Crazy Patterns eingezogen.


 3 Längen, ein Top

Das besondere an dem Twisted Left Top Anleitung ist, dass problemlos in 3 verschieden Längen gestrickt werden kann.

Du willst ein fast bauchfreies Top stricken oder doch lieber ein langes, weil die genormten Oberteile zu lang oder zu kurz für dich sind? Hier die Lösung für dich in einer Anleitung kombiniert. Du kannst bei dieser Anleitung einfach selbst entscheiden, wie lang dein Twisted Left Top werden soll und sogar noch während dem stricken anprobieren um zu testen ob es dir gefällt. Genial, oder?!

detailansicht des strickstückes twisted left top

Strick einfach ein

  • Kurz Top
  • normal langes Top oder
  • Long Top 

Oder vielleicht alle 3 Varianten?!

In Runden wird von unten nahtlos nach oben gestrickt und nur für die Armausschnitte das Strickstück geteilt, damit Vorder -und Rückenpartie einzeln weiter gearbeitet werden können.

Nach einigen Abnahme-Reihen wird der Ausschnitt wieder in Runden gestrickt und mittig mit feinen Perlen verziert.

Und fertig ist das super lässige, schicke und traumhaft leichte Sommer Oberteil.


Ein Twisted Left Top für alle Frauen

Die Strickanleitung zum Twisted Left Top beinhaltet 3 verschiedenen Größen aus denen ausgesucht und dann gestrickt werden kann. Das Muster ist in der Breite sehr dehnbar und fällt dadurch in allen Größen ganz toll, locker, luftig und deckt alle gängigen Maße perfekt ab.

Ob nun eine schmale S oder eine kurvige XL, ich wollte das alle Frauen sich in diesem Top wohl fühlen und das ist mir glaube auch sehr gut gelungen.

Je nachdem welche Konfektionsgröße du trägst, sitzt das Twisted Left Top luftiger oder etwas enger. In der Anleitung kann man sich an den folgenden Größen orientieren:

  • 36/38 (S-M)
  • 40/42 (M-L)
  • 44/46 ( L-XL)

twisted left top krassemasche


Welches Garn ?!

Verstrickt werden kann jegliches Garn der Nadelsstärke 3 bis 4. Wichtig ist aber immer, dass

  •  die Lauflänge entsprechend der Lauflänge des Garns in der Anleitung ist (summiere dafür die Gesamtlauflänge des Garnes in der Anleitung und passe sie entsprechend an dein Garn an).
  • die Maschenprobe stimmt (jeder strickt individuell, der eine fest der andere locker, verzichte bitte bei Kleidung keinesfalls auf die MP. Sollte deine MP nicht stimmen, passe die Nadelsstärke entsprechend an, bis es passt. Wasche die MP unbedingt vor dem vermessen, denn viele Garne verändern sich nach dem Waschen nochmals.

Ich persönlich nutze sehr gerne Baumwolle für Sommer-Kleidung, denn Baumwolle ist dank der kühlen und angenehmen Trageeigenschaften einfach der perfekte Begleiter für warme Sommertage.

Garn Summer Shine von Schachenmayr

Summer Shine 

Natürlich musste ich auch diesmal wieder eines der neuen Mix&Knit Garne testen und entschied mich für ein wunderschönes Chainette-Garn aus Baumwolle und Viskose, der Summer Shine von Schachenmayr.strickanleitung für ein blaues sommer oberteil

Das Garn hat eine Kettenstruktur und einen darin enthaltenen sanften schimmernden Lurexfaden.

Der Griff des Garns ist weich, soft und fühlt sich ganz luftig und leicht auf der Haut an.

Ein klein wenig stockt das Garn beim verstricken und daher entschied ich mich für eine Edelstahl-Nadel.

So lässt sich das Garn wieder problemlos stricken. 

Ich habe das Top sowohl aus Summer Shine in der Farbe Ocean als auch aus Catania Glamour in schwarz gestrickt. Ich kann mir hier wirklich sämtliche Sommer-Garne sehr gut vorstellen.


Zur Anleitung Twisted Left Top gehts HIER


Ebenfalls haben meine Testrickerinnen alle verschiedenen Garne der verschiedensten Hersteller verwendet und ganz fantastische Ergebnisse erzielt. Und nun einige tolle Bilder des Krassemasche Teststrick Teams:

Twisted Left Top gestrickt aus dem Garn Cotton Quick Print, Gründl von Saerb
gestrciktes top mit twist muster

Das Twisted Left Top gestrickt aus Secondo, Lana Grossa von Marina von Garnspiel.de

ein weißes strick oberteil


  Ein weiteres Twisted Left Top gestrickt aus Merino Extrafine 120, Schachenmayr von Steph`s Wolle

Lila twisted left top gestrickt von Steph´s wolle


Share this Post

2 Kommentare

  1. Ganz lieben Dank 🙂

  2. Supi. Immer wieder schön die neuesten Ideen zu sehen. Danke für die schöne Seite

Ich freue mich über Kommentare